Sozialpädagogische Fachkraft

Liebe Eltern,

mein Name ist Conni Holtz, ich bin Dipl. Sozialpädagogin und arbeite seit Herbst 2019 an der Lindenschule Boscheln als Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase. Ich freue mich sehr, die Lindenschule als als Lern- und Lebensort mitgestalten zu können.

Zu meinen Hauptaufgaben gehören hier an der Schule die Gestaltung des Überganges von der Kindertagesstätte in die Grundschule sowie die Förderung und Unterstützung aller Kinder in der Schuleingangsphase (1. und 2. Schuljahr).

Ich beteilige mich an der Schuleingangsdiagnostik und werte sie mit aus.

Jedes Kind hat in der Grundschule ein Recht auf individuelle Förderung. Ich unterstütze unser Schulteam, Benachteiligungen bei den Schulneulingen zu vermeiden oder abzubauen, die Stärken der Kinder zu fördern und sie in schulrelevanten Kompetenzen zu trainieren.

Um den Vorschulkindern in einer entspannten Atmosphäre den Schulalltag näher zu bringen, bieten wir die Minischule an. In der Minischule können die Vorschulkinder zwischen den Oster- und Sommerferien regelmäßig schon einmal bei uns hineinschnuppern. (Unsere Mini-Schule)

Zur Förderung des prosozialen Verhaltens und des kindlichen Selbstvertrauens sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft trainiere ich an der Lindenschule Boscheln einmal in der Woche im Klassenverband die Klassen 1 und 2.

Über die speziellen Förderangebote innerhalb des Schulvormittages hinaus, bietet ich auch im Rahmen der OGS kompetenzstärkende Angebote an. Dazu gehören zum Beispiel musikalische Arbeitsgemeinschaften und Aktionen, die das Rhythmusgefühl, die Sprache, die phonologische Kompetenz und das Selbstwertgefühl der Kinder stärken sollen.

Bei Fragen, Beratungs- oder Gesprächsbedarf können Sie sich gerne unter unserer Schultelefonnummer melden oder schreiben Sie mir eine E-Mail an: holtz@lindenschule.net

Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase

Liebe Eltern, liebe Kinder,

mein Name ist Dorothea Daun-Hoberg und ich arbeite seit Januar 2023 als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der Lindenschule in Boscheln. Ich bin Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin und zertifizierte Sprachförderin.

Zu meinem Aufgabenfeld gehören die Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen mit dem Schwerpunkt der Lese- und Sprachförderung. Ich begleite den Unterricht im Klassenverband und unterstütze bei Bedarf alle Kinder im Unterricht. Weiterhin kooperiere ich mit Lehrkräften, um Kindern in der Schuleingangsphase eine individuelle Förderung zu ermöglichen.

Darüber hinaus unterstütze ich die Schuleingangsdiagnostik und werte sie mit aus.

Um den Vorschulkindern den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule zu erleichtern, arbeite ich auch im Team der „Minischule“ an der Lindenschule mit.

Im Nachmittagsbereich der OGS biete ich kreative Angebote für kleinere Schülergruppen an.

Ich freue mich auf die Arbeit an der Lindenschule mit den Kindern.

Sie können mich unter der Schultelefonnummer (02404-22811) oder meiner Mailadresse daun-hoberg@lindenschule.net  erreichen.